Unser Leitbild

Die positive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Um Kinder ganzheitlich betrachten und verständnisvoll fördern zu können, sehen wir eine Erziehungspartnerschaft, den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses und eine Beteiligung der Eltern als unerlässlich. Wir prüfen den Bedarf des Einzelnen und beziehen die Bedürfnisse, Situationen und Lebensbedingungen unserer Eltern mit ein.

Darüber hinaus schaffen wir Transparenz durch Elterngespräche, Arbeitsgemeinschaften, Versammlungen, Elternabende, Familienausflüge, …..

Eine nette Form des Kennenlernens/ Miteinander(-schaffens) sind neben den alltäglichen Begegnungen für uns gemeinsame Frühstücke, Großelternnachmittage, Sommer- und Weihnachtsfeste und „Arbeits– Samstage“, sowie gemeinsames Zelten.

„Wir entdecken unsere Welt“

…ist unser Slogan und gibt unsere Haltung wieder.
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, erste Erfahrungen außerhalb der Familie zu machen. Erfahrungen, Entwicklung, Bindung und Bildung bedingen einander und bauen aufeinander auf.
Ziel unserer Arbeit ist, den Kindern zu Kompetenzen zu verhelfen und eine Vielfalt an Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten:

 

Bildungsbereich: Eigene Identität und soziale Beziehung

„Wir entdecken unsere Welt, treffen auf andere Menschen und bauen soziale Beziehungen auf.“

 

Bildungsbereich: Bewegung

„Wir entdecken unsere Welt durch Bewegung, durch all´ unsere Sinne und lernen, sie zu begreifen.“

 

Bildungsbereich: Kreative Angebote

„Wir entdecken unsere Welt, indem wir wahrnehmen, unsere Erkenntnisse zum Ausdruck bringen und selbstständig Dinge erschaffen.“

 

Bildungsbereich: Musikalische Erziehung

„Wir entdecken unsere Welt, durch die Sprache der Musik.“

 

Bildungsbereich: Spracherziehung

„Wir entdecken unsere Welt und lernen, uns zu verständigen und auszudrücken.“

 

Bildungsbereich: Forschen und Lernen

„Wir entdecken unsere Welt und fragen wieso, weshalb, warum, woher?“

 

Bildungsbereich: Natur und Umwelterfahrungen

„Wir entdecken unsere Welt und lernen, achtsam mit der Natur, der Umwelt und den Lebewesen umzugehen.“

 

Bildungsbereich: Freispiel

„Wir entdecken unsere Welt, durch Selbstbestimmtes Spielen und Lernen“

 

Bildungsbereich: Portfolio

„Wir entdecken unsere Welt, durch Individualität“

 

Bildungsbereich: Projektarbeit

„Wir entdecken unsere Welt, durch aktives ganzheitliches lernen

 

 

OBEN