Unser Alltag

 „Wir entdecken die Welt, erkunden und erforschen, was uns gefällt“

Wir arbeiten teiloffen, d.h. nach den Morgenkreisen können sich die Kinder, den verschiedenen Bereichen und Räumen zuordnen und sich so ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten.

Im Alltag lernen wir Übungen des alltäglichen Lebens aufzunehmen und an deren Erledigung zu wachsen.

Was zählt, ist zunächst der Weg dorthin und nicht das Ergebnis.

Durch die Gestaltung verschiedener Übungs-, Spiel- und Erlebnisfelder möchten wir die Kinder animieren, selbst aktiv zu werden und sich die Welt zu erschließen. Des Weiteren ist unsere Arbeit mit den Kindern bestimmt durch das Lernen innerhalb situationsorientierter Angebote und Projekte. Es finden sich sowohl homogene, als auch heterogene Entdeckergruppen zusammen.

An- und Abmeldetafeln

Kindermund: „...Hier können wir entscheiden, was wir tun möchten!

Die An- und Abmeldetafeln hängen zentral in beiden Gruppen und sind mit Fotos von beiden Gruppenräumen, Fotos aller Funktionsräume und –bereiche, Foto vom Außengelände und Symbolen für Urlaub und Krankheit versehen. Die Kinder ordnen sich mit ihren jeweiligen Fotoschildern den Bereichen selbständig zu.

Morgenkreis

Kindermund: „...wir sagen Guten Morgen und reden über den Tag!

Gegen 9:00 Uhr beginnen unsere Morgenkreise. 

Im Morgenkreis haben die Kinder Gelegenheit, den Alltag (mit) zu gestalten, Regeln festzusetzen, Rituale zu erschaffen, Ideen zu äußern und Dinge anzusprechen, die ihnen wichtig sind.

 

Bist Du genauso neugierig wie wir,
komm vorbei,
Du bist richtig hier!

OBEN